Relief

 

Die Ausstellung

 

Anlässlich des Gedenkjahres 2009 (200 Jahre Aufstand gegen Napoleon) wurde im Pfarrhof im ersten Stock eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Joachim Haspinger eingerichtet. Haspinger war 21 Jahre seines Lebens Vikar von Traunfeld. Nirgendwo hielt er sich in seinem bewegten Leben länger auf als in Traunfeld. Die Ausstellung versucht das Leben von Haspinger nachzuzeichnen und versucht auch die politischen Umstände der Franzosenkriege darzustellen. Nach der Auflösung des Museums in Klausen in Südtirol durch die Faschisten in den 30er Jahren ist die Haspinger Ausstellung in Traunfeld die einzige permanente derartige Erinnerungsstätte.

Seit 2018 ist das Kabinettzimmer wieder hergestellt (Jugendstil Malerei) und als archälogischer Ausstellungsraum mit lokalen Funden zur Jungsteinzeit ausgestattet.

 

Einen kurzen Eindruck von der Ausstellung können Sie durch das folgende Video erhalten: 

https://www.youtube.com/embed/A1Dr78OsQuY?start=163